Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nach der Vollendung meiner schulischen Ausbildung im niedersächsischen Salzgitter hat es mich zu Beginn des neuen Jahrtausends zum Studieren in die Hauptstadt verschlagen. Nach einem kurzen Intermezzo im Fach Psychologie hat mich das Berliner Theaterleben derart begeistert, dass ich mich kurzum dazu entschloss, mein Studium nun in dieser Richtung fortzuführen und mich für die Fachbereiche Theaterwissenschaft und Germanistik einzuschreiben.

Um das theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen zu untermauern, nahm ich 2004 die Möglichkeit einer Regiehospitanz für die Produktion „Vater Unser“ an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wahr. Durch die dortige Zusammenarbeit mit dem „Silberner Löwe“-Preisträger Ulrich Seidl (u. a. „Hundstage“, „Models“, „Import Export“) konnte ich beeindruckende Einblicke in die Regiearbeit gewinnen.

Darauf folgten weitere Tätigkeiten als Regie- und Dramaturgieassistentin bei der internationalen Musicalproduktion „Cabaret“ an der „Bar jeder Vernunft“ mit namhaften Bühnen- und Filmschauspielern wie Angela Winkler und Anna Loos, so dass ich mein Arbeitsspektrum nun auch um den Bereich Musical erweitern konnte. Der Regisseur und Choreograph Vincent Paterson, der unter anderem bereits für Anna Netrebko, Madonna, Michael Jackson, Steven Spielberg, Lars von Trier sowie für den Broadway choreographierte und inszenierte, hat hier einen weiteren Teil dazu beigetragen, mir einen Einblick in hochprofessionelle und zugleich einfühlsame Inszenierungsmethoden zu ermöglichen. Da mein Arbeitsschwerpunkt auf der Castingorganisation, dem Texttraining mit den Darstellern und dem Schauspielcoaching der Zweitbesetzungen lag und diese Arbeit mich sehr bereichert hat, entstand bald das Vorhaben, mich in diesem Bereich zu spezialisieren.

Weitere Interessengebiete sind für mich Kinder- und Jugendbücher (hierüber habe ich auch meine Magisterabschlussarbeit geschrieben), Hörspiele, Computerspiele der 80er Jahre, Reisen und Tennis. Auch ein von mir absolvierter Kurs der Gebärdensprache hat durch die dynamische Art der Kommunikation meine Begeisterung geweckt.

Ich hoffe, dass es mir stets möglich sein wird, meinen Horizont immer mehr zu erweitern und auch andere Menschen an gewonnenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.