Schauspielcoach Verena Bossaller
Schauspielcoaching
Castingvorbereitung
LebenslaufKontaktImpressum
Castingvorbereitung

Bei meiner Arbeit im Bereich Casting/Audition habe ich oft gemerkt, dass unsicheres Auftreten vor allem deshalb entsteht, da es sich bei dieser speziellen Form der Bewerbung um einen absoluten Ausnahmezustand für den Darbietenden handelt. Schließlich geht es hierbei immer um die eigene Existenz und um die Frage, ob es denn diesmal endlich mit dem lang ersehnten Traumjob beim Theater, Film oder Musical klappt.

Die Angst vor der Absage, das stete Bewusstsein, mit Röntgenaugen beobachtet zu werden, sowie letztlich das Gefühl eines hilflosen Ausgeliefertseins lassen Blockaden entstehen, durch welche die sonst so feste Stimme plötzlich ins Wanken gerät oder die Körperhaltung in sich zusammensackt. All diese Faktoren erzeugen folglich Unsicherheiten, die der Darbietung die Qualität und Originalität nehmen.

Das muss aber nicht so sein! Durch gezielte Vorbereitung auf das Casting, beispielsweise durch das wiederholte Durchspielen spezieller Casting-Situationen, sollen Stress und Blockaden abgebaut werden, so dass die künstlerischen Fähigkeiten und Begabungen wesentlich besser und unbefangener präsentiert werden können.

Neben der Erarbeitung eines repräsentativen Repertoires kommt es mir vor allem darauf an, den persönlichen Stil herauszuarbeiten und zur Geltung zu bringen – schließlich geht es Regisseuren doch vor allem um das Finden von herausragenden Typen, die das gewisse Etwas vorweisen können. Biederer, langweiliger Durchschnitt ist also nicht gefragt. Um eine Darbietung entstehen zu lassen, bei der der Regisseur und seine Mitarbeiter selbst nach der hundertsten Präsentation derselben Szene plötzlich wieder hellwach und begeistert sind, kommt es wiederum auf die richtige Vorbereitung an.

Durch meine Berufserfahrungen im Bereich Casting und die Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren wie Vincent Paterson oder Ulrich Seidl habe ich gelernt, dass bei der Auswahl der Darsteller oftmals Kleinigkeiten entscheidend sind. Schließlich wäre ein Regisseur kein guter Regisseur, wenn er nicht mit Argus-Augen innerhalb der kurzen Präsentationszeit des Casting-Verfahrens alle ihm wichtig erscheinenden Details wahrnehmen würde. Die vorbereitende Arbeit soll daher durch das Kennenlernen wichtiger Tipps und Tricks ergänzt werden, damit diese in der entscheidenden Situation sicher angewandt werden können.

Mit allen Fähigkeiten, die ich durch meine Arbeit am Theater und beim Musical erworben habe, möchte ich Sie auf Ihren Casting-Auftritt vorbereiten, so dass eine überzeugende Präsentation vor dem Fachpublikum gewährleistet sein wird.

 

SchauspielcoachingCastingvorbereitungLebenslaufKontaktImpressum